Technologiezentrum Lichtenau auf Erfolgskurs

Gleich über mehrere erfolgreiche Ergebnisse durfte sich Geschäftsführer Jörg Altemeier bei der Vorstellung des Jahresabschlusses 2018 des Technologiezentrums Lichtenau freuen: Die Mieterlöse aus der Bürovermietung sowie die Erträge der hauseigenen PV-Anlage fielen 2018 so hoch aus wie nie zuvor.

Trotz eines Jahresfehlbetrags zeichnet sich so eine dauerhafte positive Entwicklung ab: Während das Jahr 2017 noch mit einem Fehlbetrag von 149.000,00 € schloss, konnte dieser im Jahr 2018 auf eine Summe von 101.242,92 € verringert werden. „Es ist eines der Besten Jahresergebnisse in der Geschichte des Technologiezentrums“, erläutert Jörg Altemeier.

Neben den Höchstwerten bei den Mieterlösen und PV-Erträgen trugen vor allem der wirtschaftliche Umgang mit den betrieblichen Aufwendungen, sowie die Erhaltung des hohen Vorjahresniveaus bei den Veranstaltungen zu diesem Ergebnis bei.

„Wir haben die letzten Jahre hart gearbeitet und sind auf einem guten Weg.“, freut sich Jörg Altemeier. Der Geschäftsführer, der das Unternehmen Ende September verlassen wird, hat die Geschicke des Technologiezentrums seit dem Jahr 2010 geleitet und wesentlich zu der positiven Entwicklung, sowohl wirtschaftlich als auch in der öffentlichen Wahrnehmung, beigetragen.

Auch gebäudetechnische Meilensteine konnten im Jahresverlauf 2018 erreicht werden. „Jede Büroeinheit im Technologiezentrum wurde mit einem eigenen Glasfaseranschluss ausgestattet.“, erläutert Miriam Günther, Mitarbeiterin der TZL GmbH. „Außerdem konnten sich erste Mieter im Rekordsommer über die neue Möglichkeit der Büroraumkühlung freuen.“

Das Technologiezentrum hat sich aufgrund der zurückliegenden positiven Entwicklung zu einem wichtigen Wirtschaftsträger mit standortbezogenen Arbeitsplätzen für die Stadt Lichtenau entwickelt. Aktuell sind im Technologiezentrum 16 Firmen ansässig, die ca. 60 Arbeitnehmer/innen einen Arbeitsplatz bieten. Unter anderem hat sich dort die Firma ENERCON niedergelassen, die ab September 2019 ihr neues Schulungszentrum im Gewerbegebiet Leihbühl beziehen wird.