Vorstellung des Geschäftsberichts 2017: TZL gut aufgestellt für die Zukunft

Das Technologiezentrum Lichtenau bietet Raum für Zukunftsenergien. Dieser Slogan bezieht sich nicht nur auf die energiereichen Entwicklungen junger Unternehmen vor Ort, sondern auch auf die zukunftsfähige Gebäudeinfrastruktur des Technologiezentrums für Zukunftsenergien in Lichtenau. Die kontinuierliche Positionierung der TZL GmbH als Kompetenzzentrum für Zukunftsenergien mit Büro- und Veranstaltungsräumen konnte auch im Geschäftsverlauf 2017 stabilisiert und weiter fortgeführt werden.

Büroraum-Vermietung

Die Auslastungsquote der vermietbaren Flächen im Technologiezentrum konnte trotz einiger Auszüge im Jahr 2017 bei 69 % zum Stichtag (31.12.2017) gehalten werden. Diese Auslastung wird durch 19 ansässige Firmen begründet, die rund 65 Arbeitsplätze vor Ort in Lichtenau bieten. Neben lokalen Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, die ihre Wurzeln im Technologiezentrum gefunden haben, hat sich durch die Ansiedelung des neuen Kundenschulungszentrums der Firma ENERCON im Jahr 2017 das Technologiezentrum als Drehscheibe für Kontakte, Informationen, sowie die Initiierung von Projekten aus den Bereichen der erneuerbaren Energien weiterentwickelt und überregional positioniert. Besonders auch für Start-Ups aus allen Branchen bietet das Technologiezentrum mithilfe von Sonderkonditionen im ersten Gründungsjahr eine attraktive Möglichkeit zur Entfaltung. Zum Sommer 2018 konnte die Auslastungsquote auf 72% gesteigert werden.

Entwicklung der Auslastungsquote 2012-2017
Entwicklung der Veranstaltungsmieterlöse 2011-2017

Veranstaltungsmanagement

Das Veranstaltungsmanagement konnte im Vergleich zum Vorjahr nochmals etwas ausgebaut werden: Bei den Mieterlösen aus der Konferenzraumvermietung gab es wiederholt eine Ertragsverbesserung. Das Technologiezentrum verfügt über 3 ebenerdige und flexibel kombinierbare Konferenzräume mit moderner Technik. Im Jahr 2017 wurden hier insgesamt 135 Veranstaltungen durchgeführt. Auch die Ansiedlung des neuen ENERCON-Schulungscenters spielte 2017 bei dem Ausbau des Veranstaltungsmanagements eine Rolle. Das erste Halbjahr 2018 schloss ähnlich zum Vorjahreszeitraum mit 63 Veranstaltungen. Die Veranstaltungsformate sind dabei vielseitig: Von Fotoausstellungen über Firmenveranstaltungen oder Besuche durch Schulen im Rahmen der Klimabildung durch die Stabstelle Klimaschutzmanagement der Stadt Lichtenau. Auch für das zweite Halbjahr 2018 sind bereits spannende Veranstaltungen in Vorbereitung.

Erträge aus der Photovoltaik-Anlage

Durch die Bauweise des Technologiezentrums und die Gebäudeausrichtung wurde eine ideale Grundvoraussetzung für die Nutzung der Sonnenenergie geschaffen. Neben den Kernkompetenzen der Bürovermietung und des Veranstaltungsmanagement bildet diese einen weiteres wichtiges Standbein des Technologiezentrums. Die Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 144 kW peak erzeugte im Jahr 2017 eine Einspeisung von 113.339 kWh - durch das sonnenarme Jahr war hiermit ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Über 170 % des Gebäude-Stromverbrauchs wurden somit durch Sonnenenergie erzeugt. Durch die Einspeisevergütung wurde ein Gesamtbetrag in Höhe von 62.383,83 Euro erzielt. 2018 konnten bisher in 3 Monaten anlagenspezifische Rekorde bei der Einspeisung seit Errichtung der Anlage erreicht werden.

Photovoltaik: Gesamteinspeisung der Jahre 2013-2017

Insgesamt ergibt sich für das Geschäftsjahr 2017 ein Verlust in Höhe von 149.900 €. Dieser ist allerdings wenig vergleichbar mit den Vorjahren: Von Zuschüssen, die sich bisher ergebniswirksam dargestellt hatten, wurde auf Grund der positiven Entwicklung des Technologiezentrums im letzten Jahr auf ein Darlehen umgestellt.

Viele große bauliche Projekte gestalteten außerdem das Jahr 2017 und sichern so die zukunftsfähige Gebäudeinfrastruktur des Technologiezentrums für Zukunftsenergien in Lichtenau. Zum Jahreswechsel 2017/2018 wurde das Technologiezentrum mit einem eigenen Glasfaseranschluss ausgestattet, der Mietern und Nutzern nun ab April 2018 zur Verfügung steht. Durch den erfolgten FTTO-Ausbau (Fiber to the office) ist jede der 35 Mieteinheiten mit einem eigenen Glasfaseranschluss ausgestattet und bietet so maximale Leistung mit höchster Sicherheit. Auch der Ausbau der Büroraumkühlung konnte vorangetrieben werden. Es erfolgten die nötige Umrüstungen an der Erdwärmepumpe, sowie der Ausbau der Infrastruktur innerhalb des Gebäudes. So profitieren Mieter bereits diesen Sommer trotz aktueller Hitzewelle von angenehmen Temperaturen in den Büros. Bisher wurden die Gebäudeteile 3 bis 5 an das Kühlsystem angeschlossen. Auch digital wurde nachgebessert: Nach viel Hintergrundarbeit 2017 konnte Anfang 2018 die neue Internetpräsenz unter tz-lichtenau.de online geschaltet werden und ermöglicht Besuchern jetzt einen noch besseren Eindruck in das Leistungsspektrum und aktuelle Themen des Technologiezentrums.

Eine besondere Ehre wurde dem Technologiezentrum 2017 außerdem durch die Auszeichnung als „Schrittmacher“ durch die KlimaExpo.NRW zuteil. Diese Auszeichnung ehrt das in OWL einzigartige Engagement des Technologiezentrums in Sachen Klimaschutz, u.a. durch klimafreundliche Energieversorgung, E-Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes sowie ein breites Veranstaltungsprogramm.

Das Technologiezentrum hat sich aufgrund der zurückliegenden positiven Entwicklung zu einem wichtigen Wirtschaftsträger mit standortbezogenen Arbeitsplätzen für die Stadt Lichtenau entwickelt. Zusammen mit dem Ausbau der Windenergie in der Stadt Lichtenau ergibt sich ein innovatives Wirtschaftsförderungsinstrument, das Lichtenau von anderen Kommunen erfolgreich unterscheidet. Die Stadt Lichtenau ist somit, auch dank des Technologiezentrums, zu einem überregional anerkannten Wirtschaftsstandort für Unternehmen aus dem Bereich der Zukunftsenergien geworden.

>> Lesen Sie den vollständigen Geschäftsbericht hier.