Wind_Solarenergie

Kompetenzzentrum

Das Technologiezentrum für Zukunftsenergien (TZL) ist eines der Leuchtturmprojekte der Energiestadt Lichtenau und bildet seit mehr als 10 Jahren eine zentrale Anlaufstelle rund um das Thema der Zukunftsenergien in der Region.

Erneuerbare Energien leben

Im Bereich des Einsatzes von Erneuerbaren Energien ist das TZL breit aufgestellt. Die Photovoltaik-Dachanlage produziert das ganze Jahr über umweltfreundlichen Strom,
der direkt in das Netz eingespeist wird. Weiterhin wird für Heizzwecke eine Erdwärmepumpe genutzt. Auch beim Strom achtet das TZL gezielt auf den Klimaschutz. Zurzeit
wird das Zentrum durch Strom aus Windkraft versorgt. Das Gebäude selber ist in Niedrigenergiebauweise errichtet worden und somit wurde der Jahresheizwärmebedarf optimiert.
Durch den Einsatz der Erneuerbaren Energien wird ein beispielhafter Beitrag zum Klimaschutz geleistet und gleichzeitig für deren Einsatz Akzeptanz geschaffen. 

Einen weiteren Schwerpunkt zur Förderung von Zukunftsenergien hat die TZL GmbH bei der Elektromobilität gesetzt. Sowohl für die Nutzer von E-Autos und E-Bikes wurde eine zukunftsorientiere Lademöglichkeit geschaffen. Neben einer Schnellladesäule für Kunden und Besucher wurden zusätzlich zwei E-Auto-Ladepunkte eigens für die Mieter eingerichtet.

Seit Mitte des Jahres 2015 ist auch die Stelle des Klimaschutzmanagements der Stadt Lichtenau im TZL angesiedelt. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen und Ausstellungen wird der Ausbau als Kompetenzzentrum forciert. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte aus der Region zusammenzuführen und ihnen eine Plattform für den Austausch zu den Themen Zukunftsenergien und Klimaschutz zu bieten. 

Das Technologiezentrum für Zukunftsenergien ist ein Vorzeigeobjekt für den ressourcenschonenden Umgang mit Energien. Somit gilt es, das TZL in seiner Vorbildfunktion als ausschließlich mit regionalen Erneuerbaren Energien versorgtes, energieeffizientes Gebäude zu stärken und stetig weiterzuentwickeln.